Dyskalkulie-Therapie

Die Dyskalkulie-Therapie richtet sich an Kinder mit diagnostizierter Dyskalkulie (Rechenschwäche). In der Dyskalkulie-Therapie steht die Erarbeitung des Basisstoffs der Mathematik im Vordergrund und es werden dem Kind Regeln und Rezepte im Umgang mit der Mathematik mit auf den Weg gegeben. Die Förderung wird losgelöst vom Lehrplan 21 gestaltet und setzt dort an, wo die mathematischen Probleme des Kindes ihren Anfang nehmen. Die Dyskalkulie-Therapie findet einzeln oder in Zweiergruppen statt und wird von einer schulischen Heilpädagogin erteilt. Konnte der Basisstoff mehrheitlich mit dem Kind aufgearbeitet und das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt werden, wird die Dyskalkulie-Therapie mit einem Elterngespräch im Rahmen des schulischen Standortgespräches abgeschlossen.