Denk-Wege (Gewaltprävention an der Schule Weiach)

«DENK-WEGE» ist ein Präventionsprogramm zur Reduktion von Problemverhalten, Gewalt und zur Förderung der Resilienz und einer gesunden Schulkultur. Es wurde vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich entwickelt. Das Lehrmittel fördert die sozial-emotionalen und -kognitiven Kompetenzen bei Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter und wird entlang von sechs Schwerpunkten im Kindergarten bzw. sieben Schwerpunkten auf der Primarstufe von der 1. bis 6. Klasse aufgebaut. Dabei werden die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 berücksichtigt.

Ziel der Schule Weiach ist es, eine Schulhauskultur zu bilden, die das Achten auf Gefühle, ein gesundes Selbstwertgefühl, die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Reflexion, Selbstkontrolle, Problem- und Konfliktlösefähigkeiten und die Übernahme von Verantwortung bei Lehrpersonen und Kindern fördert. Dadurch soll das Klassen- und Schulhausklima verbessert werden. «DENK-WEGE» stellt ein Konzept für das Classroom-Management dar. Es fördert die Teamentwicklung und Disziplin in der Klasse und mindert Verhaltensprobleme an der Schule.