Unsere Schule

 

Die Schulanlage Hofwies befindet sich im Dorfzentrum von Weiach an der Stadlerstrasse, unmittelbar bei der Postauto-Haltestelle "Gemeindehaus".

Im alten Schulhaus aus dem Jahr 1835 sind die Bibliothek untergebracht, sowie zwei Klassenzimmer für Förder- und Musikunterricht und die Logopädie

 

Im roten Schulhaus befinden sich vier Klassenzimmer, die Handarbeit, das Schulleitungsbüro und das Lehrerzimmer.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird der zusätzliche Schulraumbedarf durch vier provisorische Klassenzimmer - intern als "fliegende Klassenzimmer" bezeichnet - mit Zusatzräumen abgedeckt. Dieses Gebäude befindet sich am nördlichen Rand des roten Pausen- und Spielplatzes.

 

Der Kindergarten "Farbtupf", ein Blickfang in seiner auffälligen Form und Farbe, besteht seit 2014.

Im Pfarrhaus befindet sich der zweite Weiacher Kindergarten. Dort befindet sich auch der Standort der Schulsozialarbeit.

In Fisibach befindet sich der dritte Kindergarten im gelben Schulhaus neben dem Spielplatz.

 

Die Turnhalle befindet sich im Nebengebäude über den Gemeindesälen.

 

 

Die Fotos wurden freundlicherweise von unserem Hauswart, Herrn M. Meier gemacht und zur Verfügung gestellt.

 

 


Fotogalerie
Fotogalerie - Blick Richtung Süden auf den alten Dorfkern von Weiach, im Vordergrund die Schulanlage Hofwies.
Fotogalerie - Das alte Schulhaus trägt die Jahreszahl 1835.
Fotogalerie - Das Schulhaus Hofweis wurde 1976 erbaut. 2014 wurde das Gebäude energietechnisch saniert.
Fotogalerie - Unsere Schule liegt am Fuss des Haggenberges.
Fotogalerie - Der Kindergarten \Farbtupf\
Fotogalerie - Unsere Schulanlage von Westen
Fotogalerie - Schulhaus Hofwies (links), Kindergarten \Farbtupf\ (oben links), Turnhallentrakt mit Gemeindesaal  und Hauswartswohnung (oben rechts), altes Schulhaus (unten rechts)
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie