Herzlich Willkommen

Die Tagesstrukturen der Schule Weiach umfassen ein umfangreiches Hortangebot sowie den täglichen Mittagstisch.

Mittagstisch

Der Mittagstisch findet am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag im grossen Gemeindesaal von 12.00 Uhr bis 13.25 Uhr statt. Am Mittwoch wird er im Hort zu den gleichen Bedingungen durchgeführt. Die Menus werden täglich frisch, gesund und kindgerecht durch das Team Mittagstisch gekocht. Die Kinder können im Anschluss an das Mittagessen schulische Aufträge selbständig erledigen, spielen und basteln. Anmeldungen für das Schuljahr können jederzeit vorgenommen werden. Abmeldungen müssen bis 08.30 Uhr des betreffenden Tages über Escola erfolgen.

Hort

Der Hort Weiach wird von der Schule Weiach geführt. Es ist unser Hauptanliegen für das Kind im Hort eine Atmosphäre der Geborgenheit, des Wohlbefindens und der Anregung zu schaffen. Im Hort sind vertraute Abläufe und Rituale, die auf die Kinder abgestimmt sind, sehr wichtige Alltagsbestandteile. Diese vermitteln den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Anerkennung. Zudem helfen sie, den Kindern sich im Tagesablauf zu orientieren.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht das Kind. Die Erfahrung von Geborgenheit und Sicherheit ist für eine gesunde, menschliche Entwicklung eine unerlässliche Voraussetzung. Die Bedürfnisse der Kinder werden wahrgenommen und es wird individuell auf den Entwicklungsstand eingegangen. Die Betreuung ist frei von rollenspezifischen Merkmalen, wie zum Beispiel Aussehen, Religion, Kultur, Geschlecht und Herkunft.

Standort

Der Hort Weiach befinden sich im Pfarrhaus an der Büelstrasse in 8187 Weiach. Das Pfarrhaus ist zentral gelegen und liegt nur wenige Gehminuten vom Gemeindespielplatz und von der Schule Weiach entfernt.

Herzlich Willkommen

Öffnungszeiten

Der Hort Weiach ist von Montag bis Freitag jeweils von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Die Betreuung findet in der Regel ausserhalb des gesetzlichen Stundenplans statt.

Betriebsferien und Feiertage

Zwischen Weihnachten und Neujahr und an gesetzlichen Feiertagen bleibt der Hort Weiach geschlossen. Am Tag vor den allgemeinen Feiertagen schliessen die Türen um 17.30 Uhr. Die Eltern werden jeweils anfangs Jahr über die genauen Daten der Betriebsferien und kantonalen sowie nationalen Feiertagen informiert.