Unsere Schule

Die Schule Weiach steht für Vielfalt und Individualität. Herausforderungen und Veränderungen nehmen wir als Chance wahr. Dies ist nur mit einem starken Team möglich. Unsere Stärke ist es, als motiviertes, freundliches und hilfsbereites Team für jeden Schüler und jede Schülerin, aber auch für die Eltern sichtbar zu sein. Dies ist unser Anspruch.

Lebensraum

• Wir legen Wert auf eine gute Schulhauskultur.
  • Wir legen Wert auf eine langfristige, nachhaltige und sinnvolle Entwicklung.
  • Unser Schulhausklima zeichnet sich aus durch Respekt und Akzeptanz.
  • Unsere Schule legt Wert auf Pünktlichkeit und Ordnung.
  • Lehrpersonen, Schulpfleger, Hauswarte, Schülerinnen und Schüler identifizieren sich mit unserer Schule.

• Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
  • Wir kommunizieren offen.
  • Die Schülerinnen und Schüler tragen zur Gestaltung der Schule bei.
  • Wir nutzen das Kreativpotential von Konflikten zur Weiterentwicklung der Schule.

Lehren und Lernen

• Die Schule legt Wert auf einen guten Unterricht und bemüht sich, das Leistungsbewusstsein entsprechend den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern.
  • Die Schule fördert Wissen und soziale Kompetenz, musische und handwerkliche Fähigkeiten gleichermassen.
  • Wir setzen uns Ziele und reflektieren sie.
  • Schulinterne und persönliche Fortbildung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Betrieb und Infrastruktur

• Die Schule stellt eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung.