Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Alle Schülerinnen und Schüler weisen in ihrem individuellen Fähigkeitsprofil verschiedene Stärken und Schwächen auf. Durch differenzierte Angebote fördern die Klassenlehrpersonen diese individuellen Stärken im Regelunterricht. Zeigen Schülerinnen und Schüler darüber hinaus besondere Begabungen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften oder Sprachen und sind diese gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern deutlich voraus, wird von einer ausgeprägten Begabung gesprochen.

Kinder, welche eine ausgeprägte Begabung aufweisen, haben einmal pro Woche während der Unterrichtszeit die Möglichkeit, die Begabungs- und Begabtenförderung zu besuchen. Diese stellt ein zusätzliches Förderangebot ausserhalb des Regelunterrichts dar.

Die Begabungs- und Begabtenförderung findet blockweise nach Themen statt. Diese sind aufgeteilt in Sprache, Kreativität, Mathematik, Informatik & Technik sowie Naturwissenschaft und werden quintalsweise durchgeführt.

Für die Aufnahme in die Begabungs- und Begabtenförderung sind die Klassenlehrpersonen zusammen mit der Fachperson für Begabungs- und Begabtenförderung zuständig. Für jeden Block wurden Kriterien erarbeitet, welche die Kinder für eine Teilnahme erfüllen müssen.