Beratung und Hilfe bei Erziehungsfragen, Konflikten oder Krisen in der Familie

24 Stunden erreichbar: Am Telefon oder per E-Mail erreichen Sie die ausgebildeten Fachleute an 365 Tagen während 24 Stunden. Der Elternnotruf beratet Sie auf deutsch, französisch, englisch, italienisch und spanisch gerne auch persönlich in der Fachstelle in Zürich. Bitte rufen Sie den Elternnotruf vorher für einen Termin an.

Vertraulich und anonym: Die Beratung ist vertraulich und auf Wunsch anonym. Telefon- und Mailberatungen sind kostenlos. Persönliche Beratungen vor Ort  sind kostenpflichtig. Die Kosten bemessen sich nach Ihrem Einkommen.

Für alle an der Erziehung Beteiligten: Der Elternnotruf ist eine Anlaufstelle für Eltern von Babys, Kleinkindern, Kindern oder Jugendlichen in jedem Alter, jungen Erwachsenen sowie Bezugspersonen der Familie (Verwandte, Nachbarn etc.) und weitere Fachleute im Umfeld der Familie (Lehrpersonen, Krippenmitarbeitende).

Bei erzieherischen Belastungssituationen: Sie können Ihre Fragen zur Erziehung mit den Fachleute besprechen. Der Elternnotruf beratet Sie zum Beispiel bei Themen wie Schreibaby, Fragen zur Entwicklung, Umgang mit Trotz und Widerstand, Pubertät/Adoleszenz, Schule/Lehre und Übergang ins Berufsleben.

Bei Konflikten, Krisen oder Gewalt: Besonders unterstützt der Elternnotruf Sie, wenn Situationen eskalieren, es zum Konflikt, einer Familienkrise oder zu Gewalt kommt. Das kann psychische Gewalt, physische Gewalt oder sexuelle Gewalt in der Familie sein. Der Elternnotruf hilft Ihnen auch, wenn erst eine Vermutung besteht.

Für gewaltbetroffene Eltern von Kinder ab 4 Jahren bietet der Elternnotruf ein separates Elterncoaching an. Es gibt Kinder, die ihre Eltern beschimpfen, bedrohen bis zu körperlich angreifen. Schwerpunkt dieses Beratungsangebots ist es, die Eltern zu befähigen, aus dieser familiären Gewaltspirale auszusteigen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.elternnotruf.ch.